In vielen Handwerkerberufen und auch in der Metallverarbeitung bringt die Arbeit eine große körperliche Belastung mit sich. Daher ist es wichtig, nach der Arbeit Entspannungsphasen einzulegen, die nicht zu kurz kommen sollten, damit am nächsten Tag mit voller Energie gearbeitet werden kann. Daher sollte auch die eigene Wohnung einige entspannende Orte haben, die der Regenation dienen.

Gemütliche Ecke einrichten

Es klingt erst einmal banal, aber jede Wohnung sollte eine gemütliche Ecke mit einem Sofa und eventuell Kissen und Decken haben, in der sich nach einem anstrengenden Arbeitstag in einem körperlich fordernden Beruf entspannt werden kann. Egal ob dann ein Film geschaut oder ein Buch gelesen wird, wichtig ist, dass der Körper eine Weile ruhen und sich von der Anstrengung erholen kann.

Auf den Vitaminbedarf achten

Personen, die in physisch fordernden Berufen arbeiten, sollten immer darauf achten, sich gesund zu ernähren. Wichtige Vitamine wie Vitamin E, A und C können über die Nahrung aufgenommen werden. Hierbei ist es wichtig, viel Obst und Gemüse, möglichst in roher Form, zu sich zu nehmen. So werden die Vitamine besonders gut vom Körper aufgenommen. Zwei bis dreimal am Tag sollte daher eine Portion Gemüse und Obst auf dem Speiseplan stehen. Ein wichtiges Vitamin kann allerdings nicht über die Nahrung aufgenommen werden, und zwar das Vitamin D. Ohne dieses Vitamin wird unsere Immunabwehr herabgesetzt, daher ist es sehr wichtig, auch hier auf eine gute Versorgung zu achten. Vitamin D wird produziert, wenn unsere Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist das aber oft schwierig, denn die Arbeitszeiten liegen nicht selten so, dass der Arbeitnehmer erst im Dunklen nach Hause kommt. Eine Lösung kann eine Sonnenbank zu Hause sein, die dabei hilft, das nötige Vitamin D zu produzieren.

Den Kopf frei kriegen

Auch wichtig ist es, die Arbeit nicht permanent und auch im Feierabend noch mit sich herumzutragen. Manchen Menschen fällt es schwer, den Kopf nach der Arbeit freizubekommen. Was hilft dagegen am besten?

  1. Spaziergang an der frischen Luft

Ein Spaziergang an der frischen Luft kann sehr gut dabei helfen, den Kopf nach der Arbeit wieder freizubekommen.

  1. Rituale schaffen

Ein festes Ritual, das den Übergang von Arbeit zu Freizeit markiert, kann ebenfalls hilfreich sein. Durch die tägliche Wiederholung lernt unser Gehirn automatisch durch das Ritual abzuschalten.

  1. Gedanken aufschreiben

Wollen die Gedanken, die sich um die Arbeit drehen, einfach nicht stoppen, so hilft es meist, diese einmal aufzuschreiben und das Geschriebene dann beiseitezulegen.

Von admin