Langjährige Erfahrung zahlt sich aus - Erfolgreiche Unternehmensführung

Ein Unternehmen ist dann stabil und sicher, wenn es sich immer wieder in Krise und Veränderungen am Markt behaupten kann. Dies setzt natürlich voraus, dass es flexibel bleibt und entsprechende Produkte und Dienstleistungen, die krisensicher und sogar in solchen Zeiten besonders begehrt sind, anbietet. Zusätzlich ist es ebenso erforderlich, dass ein Unternehmen gut geführt wird. Eine entsprechende Leitung ist deswegen unabdingbar. Worauf es gerade bei dieser ankommt, wird nachstehend näher diskutiert.

Leitung mit langjähriger Erfahrung

Es ist eigentlich egal, in welchem Bereich die Leitung tätig ist und ihre Erfahrung gesammelt hat. Die grundsätzliche Erfahrung der Führungsabteilung ist wichtig. Es können selbst Erfahrung bei der Gebäudereinigung sein, die beispielsweise Reinigungsfirmen unbedingt benötigen dürften. In anderen mag es die spezielle IT-Erfahrung oder Industrie 4.0-Erfahrung sein, die die Führungskräfte aufweisen sollten. Und es ist auf jeden Fall eine solche, die sich über Jahre entwickelt hat und über diesen langen Zeitraum heranreift ist. Denn Schwierigkeiten und Krisen treten immer wieder auf, die es erfolgreich zu meistern gilt. Solche wichtigen praktischen Erfahrungen bekommen die Führungskräfte selten bei einem Trainee-Programm und noch weniger im bloßen Studium vermittelt.

Überraschende Krisen und schnelles Agieren

Krisen haben es oftmals an sich, dass sie zuvor nicht absehbar waren. Das macht sie eigentlich auch erst zu Krisen. Ansonsten dürfte der Fachmann eigentlich nur von moderaten Marktanpassungen sprechen. Diese sind eben eher milder und Unternehmen können sich in angemessener Geschwindigkeit auf diese Anpassungen einstellen. Richtige Krise geben den Unternehmen eigentlich keine Chance groß zu überlegen, da sie urplötzlich auftreten. Und in diesen Momenten zeigt sich eine erfahrene Führungskraft insbesondere, wie sie durch kluge Entscheidungen dagegen steuert. Solche beinhalten Sparmaßnahmen und neue Investitionen an den richtigen Stellen. Dafür gehören einerseits das Feingefühl und Gespür dazu, welche Maßnahmen einen positiven Effekt erzielen können. Andererseits müssen sich die Führungskräfte auch durchsetzen können, denn viele Aktionen sind nicht ohne Schmerz verbunden, die einige oder viele Mitarbeiter im Unternehmen treffen könnten. Die Erfahrung bei der Gebäudereinigung zahlt sich insofern auch an dieser Stelle aus. Diese Firma macht es erfolgreich vor.

Krisen in enormen Ausmaßen

Ist ein Unternehmen bereits länger am Wanken und auch ständigen Führungswechseln unterlegen, kann das ein grundsätzlich kritischer Moment für ein Unternehmen sein. Oftmals waren vielleicht zuvor Führungskräfte tätig, die weniger Erfahrungen und auch nicht den Mut hatten, größere Einschnitte zu wagen. Nicht selten kommen dadurch sogar sehr große internationale Unternehmen zu Fall. Denn die Mitarbeiter sind durch die Wechsel und ein Hin und Her frustriert. Viele mögen das Unternehmen ebenfalls und eben freiwillig verlassen, wobei es dann die guten sind, die eigentlich das Unternehmen von unten getragen haben und durch die Krise tragen könnten. Deswegen ist eine richtige, kompetente und schnelle Besetzung der Führungspositionen anzuraten. Hier sollte ein Aufsichts- oder Verwaltungsrat nicht zu lange warten und auch keine Kosten scheuen, um die richtige Führungsperson auszuwählen.

Von admin